Straubinger - Frühjahr 2014

STRAUBINGER | Titel 53 Dann baut er sie wieder in seinem Klassiker ein. „Damit es zu keinem Kurzschluss kommt, muss der Besitzer zuerst den Plus- und dann den Minuspol anschließen“, erläutert Raith. Kultstatus bei Surfern und Hippies Sein VW-Kübel ist mittlerweile 40 Jahre alt. Ursprünglich hat Volkswagen 1969 den Typ 181 als Mehrzweckfahrzeug für die Bundes- wehr entwickelt. In den 70er-Jahren erreichte der sogenannte Kurierwagen in den USA bei Surfern und Hippies wegen seiner Vielseitig- keit Kultstatus. „Wenn ich das Verdeck ab- nehme und die mit Steckscheiben versehenen Türen ausbaue, habe ich ein Cabrio. Sogar die Frontscheibe kann ich umklappen“, zeigt Raith die Wandelbarkeit seines Fahrzeugs. Eine Standheizung und ein zuverlässiger Motor perfektionieren den Fahrspaß. „Im Typ 181 ist der Motor vom Käfer verbaut. Er gilt als robust und leicht zu reparieren“, erzählt der Tüftler. Der Motor hat knapp 50 PS und schafft eine Geschwindigkeit von etwa 120 Stundenkilo- metern. 1980 lief der letzte VW-Kübel vom Band. Insgesamt hat Volkswagen in Deutsch- land, Mexiko und Indonesien 140.768 Kübel produziert. In Deutschland rollen heute nur noch 2.000 über die Straßen. Die spannendste Frage nach dem Winter- schlaf ist, ob der Motor anspringt oder nicht. Im Normalfall entstehen beim Anlassen keine Probleme, wenn der Motor im Sommer prob- lemlos funktioniert hat. Nach zwei bis drei Zündversuchen sollte der Wagen anspringen. Bevor die erste Spritztour beginnt, überprüft Thomas Raith die Reifen auf Luftdruck, Pro- filtiefe und Risse. „Normalerweise verlieren Reifen über dieWintermonate nicht viel Druck. Ist trotzdem ein Verlust aufgetreten, deutet das auf einen porös gewordenen Gummi hin“, erklärt der Oldtimerliebhaber. Bevor der Halter den Fuß bedenkenlos auf das Gaspedal drü- cken kann, sollte er die Bremsen testen. Auch der Test von Licht, Blinker und Bremslicht ist wichtig. Zum Schluss greift der Fachmann noch zum Mikrofasertuch und poliert Lack, Scheiben und Spiegel. „Trotz Abdeckens kann sich eine Staubschicht auf die Karosserie ge- legt haben. Sie könnte mir bei Sonnenschein die Sicht trüben“, verdeutlicht Raith. Über den Winter verlieren die Reifen Luft. WIR REPARIEREN ALLE FAHRZEUGE  ZERTIFIZIERTER FACHBETRIEB FÜR OLDTIMER UND HISTORISCHE FAHRZEUGE Schlesische Straße 144 | 94315 Straubing | Tel. 09421-72530 www.autohaus-steinberger.de | autohaus_steinberger@t-online.de * Messverfahren VO (EG) 715/2007 (EURO 5): ASX 1.6 MIVEC ClearTec 2WD "Edition", Verbrauch (l/100 km) innerorts 7,4 / außerorts 4,9 / kombiniert 5,8 / CO2-Emission kombiniert: 133 g/km / Effizienzklasse C.

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