Straubinger - Volksfest 2013
40 Gaudi | STRAUBINGER Darf jeder mitfahren? Das Ladepersonal und der Fahrer des Rie- senrades tragen die Verantwortung für die Si- cherheit der Fahrgäste. Sie entscheiden, wer mitfahren darf und welche Gondeln belegt werden. „Stark Betrunkene lassen wir nicht fahren“, sagt Vogel. Auch wer große Angst hat und sich nicht wohlfühlt, bleibt lieber auf dem Boden. Übrigens: Bereits beim Bau des Rie- senrades im Jahr 1979 wurde auf einen barri- erefreien Zugang ge- achtet. Zwei Gondeln sind speziell für Roll- stuhlfahrer ausgelegt. Und nach dem Gäubodenvolksfest? Das Straubinger Rie- senrad steht außerdem noch in München, Frankfurt, Berlin, Ham- burg und Soest. Wird es nicht gebraucht, werden alle Teile nach Münsterhausen bei Günzburg transpor- tiert und dort auf etwa 20.000 Quadratmetern zerlegt und gelagert. Hier werden alle Teile kontrolliert und gege- benenfalls repariert. Eine Gondel besteht zum Beispiel aus 600 Ein- zelteilen. Den Überblick verliert Eckehard Vogel mit seinemTeam aber nicht: „Man kennt seine Sachen und unsere Mitarbeiter bringen viel Er- fahrung mit.“ Wer kümmert sich um dasWahrzeichen? Je nachWetter benötigen die zwölf Mitarbeiter der Heinrich Willenborg GmbH zwischen zehn und zwölf Tagen für den Aufbau des Riesen- rades. „Die sind ein eingespieltes Team, die arbeiten Hand in Hand“ erzählt Eckehard Vogel. Es sei auch für ihn immer noch faszi- nierend, wie aus den Aufliegern der Trans- porter in relativ kurzer Zeit ein Stahlbauwerk mit 50 Metern Höhe entstehe. „Natürlich geht auch nicht immer alles glatt“, berichtet Vogel. „Dann sind handwerkliches Können und gute Beziehungen gefragt. Damit sich spätestens mit dem Start des Volksfestes auch das Riesenrad dreht.“ In Straubing hebt der Schausteller beson- ders das gute Ver- hältnis zum Veran- stalter hervor. „Mit der Ausstellungs- GmbH sind ja alte Hasen am Werk“, lobt Vogel. Steht der 540-Tonnen-Koloss, will er auch gepflegt werden. Sechs Mit- arbeiter putzen bei- spielsweise jeden Tag die Fenster der Gondeln – und zwar von allen 40. Und wenn es regnet, muss die Einsteige- fläche sauber und rutschfest gehalten werden. Wie viel Lichter leuchten an dem Stahlkoloss? Über 50.000 Lichter lassen das Willenborg- Riesenrad erstrahlen. Davon wurde der größte Teil bereits auf LED umgestellt. „Die benötigen viel weniger Strom und gehen beim Transport auch nicht so schnell kaputt wie Glühbirnen“, erklärt Vogel die Umstellung. Früher über- lebten im Durchschnitt etwa 2.000 Birnen den Auf- und Abbau des Riesenrades nicht. Baujahr: 1979 in Münsterhausen erbaut Gewicht: 540 Tonnen Höhe: 50 Meter Grundfläche: 25 mal 27 Meter Kapazität: 10 Personen / Gondel = 400 Personen Anzahl der Gondeln: 40 (2 davon barrierefrei) Motor: 4 Antriebsmotoren mit je 50 Kilowatt SCHO G‘WUSST?
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=